Samstag 14. September 2024
Artikel aus dem Archiv

Verstärktes Engagement im Klima- und Ressourcenschutz

(21.07.2010) Ein verstärktes Engagement im Klima- und Ressourcenschutz, das ist eines der Ergebnisse der Dreikönigsaktion, die im Jahresberich 2009 vorgelegt wurden. Mit einem Sammelergebnis von rund 13,85 Millionen Euro war die Sternsingeraktion die landesweit größte Solidaritätsaktion für Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Die Dreikönigsaktion (DKA) hat ihren Jahresbericht 2009 vorgelegt: Es war ein gutes Jahr für das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, und damit auch für die zahlreichen Partnerorganisationen in den Ländern des Südens. Mit einem Sammelergebnis von rund 13,85 Millionen Euro - das Ergebnis wurde im Jahr 2010 noch übertroffen - war die Sternsingeraktion wieder die landesweit größte Solidaritätsaktion für Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

 

Beispiel von den Philippinen

Verstärkt hat sich die DKA im letzten Jahr im Bereich Klima- und Ressourcenschutz engagiert, berichtet Erwin Eder, Geschäftsführer der Dreikönigsaktion, anhand eines Beispiels von den Philippinen: "Wir haben auf den Philippinen eine Aktion gegen das sogenannte Toxicspraying - gegen das Besprühen von Feldern mit Spritzmitteln aus der Luft - durchgeführt. Diese Praxis hat dazu geführt, dass auch die Menschen, die dort leben und ihre Nahrungsmittel besprüht werden." Die folgen der vielen Spritzmitteln seien viele Krankheiten und Missbildungen. Zusammengearbeitet wurde bei der Kampagne mit lokalen Partnern und der philippinischen Bischofskonferenz. Unterstützung gab es aber auch von der österreichischen Kirche. "Kardinal Christoph Schönborn hat eine Petition unterzeichnet", erklärt Eder.
 

Erfolg für den Umweltschutz und die Menschen

Die Kampagne habe dazu geführt, dass bei der Vergabe von Lizenzen für diese Besprühungen viel strenger vorgegangen werde. Es werde nun tatsächlich viel weniger besprüht. "Das ist ein wichtiger Erfolg für den Klimaschutz und für die Situation der Menschen vor Ort. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir hier einen Schwerpunkte gesetzt haben und so den Menschen und dem Weltklima helfen", so Eder.

Die Dreikönigsaktion unterstützt über ihre Projektpartner auch HIV-positive und aidskranke Menschen. Erwin Eder hat an einer der Vorkonferenzen der in Wien tagenden Welt-Aids-Konferenz teilgenommen und mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partner der DKA aus Südafrika, Kamerun und Nicaragua sind bei der Weltaidskonferenz selbst vertreten.
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil