Samstag 11. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Der Verantwortung bewusst gewesen

(6.11.2011) Hildegard Burjan wird am 29. Jänner 2012 in Wien selig gesprochen.

Der Termin für die Seligsprechung von Hildegard Burjan (1883-1933) steht fest: Kardinal Angelo Amato, Präfekt der Selig- und Heiligsprechungskongregation, wird die Seligsprechung der Gründerin der Wiener Schwesterngemeinschaft „Caritas Socialis“ am 29. Jänner 2012 im Wiener Stephansdom vornehmen.

Für Frauen und Kinder

Hildegard Burjan trat 1909 vom Judentum zum Katholizismus über und zog 1919 als erste weibliche Abgeordnete der christlichsozialen Partei in das österreichische Parlament ein.  
Sie war eine der großen Gestalten der christlichen Frauenbewegung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Burjan setzte sich entschieden für die Gleichberechtigung der Frau, für die Bekämpfung der Kinderarbeit und für die Überwindung sozialer Missstände ein. Viele soziale Rechte für Frauen und Kinder, die heute selbstverständlich sind, gehen auf ihre Initiative zurück. Zu ihren wichtigsten politischen Forderungen zählte schon damals „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ für Frauen.


 Am 4. Oktober 1919 gründete sie die religiöse Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis, mit dem Auftrag, soziale Not der Zeit zu erkennen und zu lindern. Als große Ausnahme in der neueren Ordensgeschichte war Hildegard Burjan zugleich Oberin ihrer Gemeinschaft, Ehefrau und Mutter einer Tochter. Zugleich war sie die Beraterin führender Politiker der Ersten Republik, so von Bundeskanzler Prälat Ignaz Seipel und Engelbert Dollfuß.


Burjan sei ein Beispiel dafür, dass „Christen die Verpflichtung haben, gegen ungerechte Strukturen aufzutreten und sich daher auch in das politische Geschehen einbringen sollen“, betonte die katholische Publizistin und Vorsitzende des Hildegard-Burjan-Komitees, Ingeborg Schödl. Die Verantwortung für den Mitmenschen sei Motiv für Burjans soziale und politische Tätigkeit gewesen.

Burjan zum Nachlesen

Die neue Internetplattform www.hildegardburjan.at stellt das Leben und Wirken Hildegard Burjans facettenreich dar. Die offizielle Biographie „Hildegard Burjan – Frau zwischen Politik und Kirche“ von Ingeborg Schödl ist im Wiener Dom-Verlag erschienen und ist im Buchhandel zum Preis von € 16,90 erhältlich (ISBN 978-3-85351-204-3, 232 S., Broschur mit ca. 20 Fotos).     

kap/ aha



Ingeborg Schödl

 

Hildegard Burjan

Frau zwischen Politik und Kirche

2008, Wiener Dom-vlg
Auflage: überarb. u. aktualis. Neuauflage
Nachwort von Judith Tappeiner
Flexibler Einband
232 Seiten
ISBN: 978-3-85351-204-3

Dieses Buch oneline bei der Wiener Dombuchhandlung "Facultas" erstehen.
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil