Freitag 10. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Die Tür ist geöffnet

(23.10.2011) Papst Benedikt XVI. hat ein „Jahr des Glaubens“ angekündigt.

Papst Benedikt XVI. hat ein „Jahr des Glaubens“ zur besonderen Förderung der Mission in den säkularisierten Ländern des Westens angekündigt.

 

Wie der Papst am 16. Oktober bei einer Messe im Petersdom im Zuge des ersten großen Neuevanglisierungskongresses mit rund 8.000 Teilnehmer/inne/n mitteilte, soll das Themenjahr am 11. Oktober 2012, dem 50. Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965), beginnen und am Christkönigsfest 2013, dem 24. November, enden.


Das Jahr solle der gesamten Kirche einen erneuerten Schwung für die Neuevangelisierung geben, sagte der Papst. Es gehe darum, „die Menschen aus der Wüste, in der sie sich häufig befinden, an den Ort des Lebens zu führen, die Freundschaft mit Christus, der uns das Leben in Fülle schenkt“. Der Glaube solle durch diese Initiative gestärkt und dem heutigen Menschen mit Freude verkündet werden. Aus Österreich haben u. a. der Leiter der Wiener Akademie für Evangelisation, Otto Neubauer, und der Gründer der Loretto-Gemeinschaft, Georg Mayr-Melnhof, am Kongress teilgenommen.

Eckpunkte des Jahres

In einem am 17. Oktober veröffentlichten „Motu proprio“ mit dem Titel „Porta fidei“ („Tür des Glaubens“) hat Papst Benedikt XVI. die Eckpunkte für das „Jahr des Glaubens“ mitgeteilt. Zur Vorbereitung auf die 50-Jahr-Feiern der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils sollten die Katholiken im bevorstehenden Themenjahr die Kenntnis der Glaubensinhalte vertiefen und im öffentlichen Auftreten bezeugen.


Grundlage soll dabei der Katechismus sein, der die katholische Lehre auf der Grundlage des Konzils artikuliert. Zudem soll die Feier der Liturgie verstärkt werden und das Lebenszeugnis der Mitglieder zu mehr Glaubwürdigkeit beitragen, heißt es im 18-seitigen Apostolischen Schreiben. In jedem Gläubigen solle das Verlangen geweckt werden, den Glauben vollständig und mit erneuerter Überzeugung zu bekennen.


Der Papst kündigte im Schreiben auch ein Note der Glaubenskongregation an, die nach Angaben von Vatikansprecher


P. Federico Lombardi noch in diesem Jahr erscheinen soll. Diese werde Hinweise darauf enthalten, wie das Jahr „auf höchste wirksame und geeignete Weise im Dienst des Glaubens und der Evangelisierung“ gelebt werden könne.

kap/ag

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil