Freitag 10. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

„Erfolgreiche Deeskalation“

(23.10.2011) Zur Pfarrer-Initiative

Am 12. Oktober hat ein zweites Gespräch zwischen der Leitung der Erzdiözese Wien und den Wiener Mitgliedern des Vorstands der Pfarrer-Initiative in konstruktiver Atmosphäre stattgefunden.

 

Die Diskussion galt nicht disziplinären Maßnahmen, sondern der gemeinsamen Sorge um lebendige Gemeinden vor Ort – einem der Kernpunkte des diözesanen Reformprozesses.

 

Kardinal Schönborn hat wiederholt, dass auch Pfarrer Wünsche nach Änderungen in der Kirche öffentlich äußern dürfen, der Begriff „Ungehorsam“ aber einen Riss in die kirchliche Gemeinschaft bringe und daher einer Klärung bedürfe.

 

Die teilnehmenden Mitglieder der Pfarrer-Initiative haben ihre grundsätzliche Loyalität zu Kirche und Bischof bekräftigt und den Wunsch der Pfarrer-Initiative deponiert, dass ihre Anliegen seitens der österreichischen Bischöfen in einem breiten Dialog behandelt werden. Laut Schönborn wird sich die Bischofskonferenz auf ihrer Herbstsitzung mit der Thematik befassen.


Als durchaus „erfolgreiche Deeskalation“ bewertete der Wiener Theologe Prof. Jan-Heiner Tück das Gespräch zwischen Kardinal Schönborn und Mitgliedern des Vorstandes der Pfarrer-Initiative.    

pew/kap

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil