Freitag 10. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

Geht weiter auf die Menschen zu

(23.11.2011) Bischofsvikar Matthias Roch dankt den Pfarrgemeinderäten für ihre Arbeit

Unter dem Motto „Zusage und Auftrag“ fand in der Pfarrkirche hoch über den Dächern von Mistelbach am 14. Oktober   das jährliche Dekanatstreffen statt.
    

Eine Tauferneuerung der anwesenden Pfarrgemeinderäte aus den umliegenden Dekanatspfarren vor der Messe rief das „gemeinsame Priestertum aller Getauften“ in Erinnerung. In der Predigt dankte Bischofsvikar Matthias Roch den Pfarrgemeinderäten zum Ende der PGR-Periode für „60 Monate Weiterentwicklung der jeweiligen Pfarre“, für ihre oft nicht leichte Arbeit im Dienste der Gemeinde und für die gute Zusammenarbeit aus den vergangenen mehr als 14 Jahren, in denen er sich als Bischofsvikar gerne an manche schöne Begegnung erinnert: Beim Glaubensweg, bei der Planung des Weinviertler Jakobsweges, bei der Kontaktwoche oder mancher Segnung oder kirchlichen Feier.
    

„Jetzt gilt es, den Blick in die Zukunft zu richten. Sowohl auf die PGR-Wahl im Frühjahr 2012 als auch auf die anstehende Strukturreform innerhalb der Erzdiözese“, betonte Roch und unterstrich dies mit einigen Zahlen: In den vergangenen 25 Jahren habe sich die Zahl der Katholiken in der ED-Wien von 1,6 Mio. auf 1,3 Mio. verringert. Im Vergleich dazu leben im Vikariat „Unter dem Manhartsberg“ nur rund 250.000 Katholiken. Und der Messbesuch sei in diesem Zeitraum um 50 Prozent gesungen. „Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Seelsorge und damit auf eure Arbeit als Pfarrgemeinderäte“, sagte der  Vikar.
    

Werden wir diesem Auftrag gerecht? Auch am Land sind manche Traditionen leer geworden. Christsein wird heute oft zu einer ganz persönlichen Lebensentscheidung, unterstrich Roch.  „Ich bitte euch: Geht weiter auf die Leute zu, sucht gezielt nach neuen Mitarbeitern, um weiterhin Glaubensräume im Dekanat für andere öffnen zu können“.
    

Unter dem Motto „Gott ist Zukunft“ wurden zuletzt als kleines Zeichen des Dankes Keramik-Fische mit einem Teelicht, die von der Behindertenwerkstätte in Unternalb für die rund 6.000 Pfarrgemeinderäte der ED-Wien hergestellt wurden, verteilt. Roch erhielt bei der anschließenden Agape im Pfarrzentrum unter vielen Dankesworten einen Korb mit einem Brot in Fischform und einer Flasche Wein überreicht.    

lin

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil