Die Jugendaktion von „missio“ - Päpstliche Missionswerke in Österreich läuft den gesamten Oktober 2011, dem Monat der Weltmission. Tausende Jugendliche in Österreich setzen sich auch dieses Jahr wieder für Jugendliche in aller Welt ein, indem sie fair gehandelte Produkte gegen eine Mindestspende anbieten.
Dadurch werden Jugendprojekte in den sogenannten Entwicklungsländern unterstützt. Das Thema „Fairer Handel“ kann von Jugendlichen durch fertig gestaltete Arbeitsblätter in Gruppenstunden und in Schulen vertieft und so dessen Bedeutung weitergegeben werden.
Eine Packung Schoko-Pralinen ist gegen eine Mindestspende von € 2,50 und eine Packung Erdnüsse aus Nicaragua für € 2,- zu haben.
Der Reinerlös kommt direkt Jugendprojekten wie z. B. der Ermöglichung von Jugendkonferenzen in Nicaragua, Gewaltprävention für Jugendliche in Kolumbien sowie einem Austauschprogramm von ENCHADA, dem entwicklungspolitischen Netzwerk der Kath. Jugend mit Jugendlichen aus Tamil Nadu in Indien zugute.
Mehr zum Thema, Hintergründe zu den Produkten, Möglichkeiten zur Beteiligung, Rezepte, Methoden für Gruppenstunden sowie ein Bestellformular gibt es im Internet auf »www.jugendaktion.at«.