Viele Jugend-, Jungschar-, Ministranten, Pfadfinder- und Firmgruppen sowie Schülerinnen und Schüler aus Niederösterreich kennen es bereits gut: Das Jugendhaus im Stift Göttweig in Sichtweite von Krems. Fast immer ist es erfüllt mit Lachen, Gesang, Musik, Kreativität, Sport und Spiel, Miteinander, Diskussion, gemeinsamem Essen und Trinken, Lernen und religiösem Geist! Sogar aus den USA, Holland, der Schweiz, Frankreich oder Belgien kommen Gäste hierher.
Ein kleines, engagiertes Team bemüht sich sowohl um den ständig wachsenden Beherbergungsbetrieb als auch um zahlreiche Veranstaltungen für junge Menschen: Unter der geistichen Leitung von P. Altmann Wand OSB kümmern sich Martina Reisinger (Hausleitung) und Sandra Amon (Verwaltung) mit Unterstützung eines engagierten, ehrenamtlichen Teams um das Wohl der Gäste.
Das Jugendhaus – eigentlich der rückwärtige Trakt des Stiftes – bietet viel Platz auf 1000 m²: 77 Schlafplätze (eigene BegleiterInnenzimmer), 3 Seminarräume, Kapelle, eingerichtete Großküche, Turnsaal, Clubraum mit Musikanlage und Bar, Gänge zum Austoben und modere Sanitäranlagen.
Nicht nur die Freizeitgestaltung, auch Spiritualität ist hier ein zentrales Thema. Besucher sind zum Chorgebet der Mönche, zur den Eucharistiefeiern und zum Taizégebet in die Stiftskirche oder in die Jugendhauskapelle eingeladen. Seit dem Vorjahr können auch Schul- und Pfarrgruppe (3.- 6. Schulstufe) bei „Expedition 1083“ hier ins Mittelalter eintauchen und auf vielfältige spielerische Art die Lebensweisen im Mittelalter und das Klosterleben kennenlernen!
Viele weitere Infos gibt es unter »www.jugendimstift.at«.
lin