Dienstag 7. Januar 2025
Artikel aus dem Archiv

PGR-Wahl: Bilanz und Ausblick

(25.9.2011) Vorbereitungen für die Pfarrgemeinderatswahlen 2012.

Mit dem Projekt „Apostelgeschichten der Gegenwart“ beginnen die Pfarren österreichweit ihre Vorbereitungen auf die nächsten Pfarrgemeinderatswahlen am 18. März 2012. Startschuss dafür war ein Delegiertentreffen am 16. und 17. September in Mariazell unter Vorsitz des Kärntner Bischofs Alois Schwarz.

 

Im Sinne einer geistlichen Bilanz sind alle Pfarren eingeladen, über die letzten fünf Jahre zu berichten. Mit diesen „Apostelgeschichten der Gegenwart“ werde auch deutlich, dass „Kirche immer schon eine Erzählgemeinschaft des Glaubens ist“, so Bischof Alois Schwarz. Die gesammelten Berichte von der Basis des kirchlichen Lebens sollen dann im Jänner dem Papst in Rom übergeben werden.
    

Ein Blick auf das Neue Testament mache deutlich, dass Erzählungen in der Kirche von Beginn an eine große Rolle spielten, erläuterte Schwarz, der innerhalb der Bischofskonferenz für die Pfarrgemeinderäte zuständig ist. Er verwies darauf, dass die neutestamentliche „Apostelgeschichte“ zu jeder Geschichte des Lukasevangeliums eine „Spiegelgeschichte“ biete: „Das Leben Jesu wird auf diese Weise in die aktuelle Situation der Gemeinden übersetzt.“ An diesem Modell wolle man sich orientieren, wenn Pfarren jetzt anhand von biblischen Texten eingeladen sind, ihre Erfahrungen der letzten fünf Jahre erzählend zu reflektieren.
    

Das Treffen der rund 60 Delegierten aus allen Diözesen verstand sich in Kontinuität mit der „geistlichen Beauftragung und Sendung der Pfarrgemeinderäte durch Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch im in Mariazell vor fünf Jahren“. Daran erinnerte Wolfgang Müller aus der Erzdiözese Salzburg, der die Vorbereitungen der Pfarrgemeinderatswahlen koordiniert.
    

Teil der zweitägigen Beratungen war auch eine Bewertung der Ergebnisse des Pfarrgemeinderatskongresses vor einem Jahr und der Entwicklungen seither. Dabei hätten sich „alle Beteiligten einen rascheren Fortschritt zugunsten der Weiterentwicklung des Pfarrlebens gewünscht“, so Müller. Präsentiert wurde auch die Fotoausstellung „24 Stunden im Leben einer Pfarre“, die von der Salzburgerin Christina Repolust gestaltet wurde. Sie mache „die Lebendigkeit der Pfarrgemeinden“ deutlich.
    

Bei den Pfarrgemeinderatswahlen am 18. März 2012 werden österreichweit rund 30.000 Ehrenamtliche für die Pfarrgemeinderäte in den mehr als 3.000 Pfarrgemeinden Österreichs gewählt. Die Wahl steht unter dem Motto „Gut, dass es Pfarre gibt“.    

kap

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil