Das Portal "www.liturgie.at" stellt die Textvorschläge des römischen Synodensekretariats für Fürbitten und Gottesdienst-Segen in der deutschsprachigen Fassung zur Verfügung.
Der Vatikan hat die rund 1,4 Milliarden Katholiken weltweit zum Gebet für die bevorstehende Bischofssynode in Rom aufgerufen. Die dafür vom Synodensekretariat veröffentlichten Textvorschläge für Gottesdienste in den Kirchengemeinden in aller Welt liegen jetzt auch in offizieller deutschsprachiger Fassung vor. Der priesterliche Schluss-Segen bei den Sonntagsgottesdiensten am 1. Oktober sowie die Fürbitten für Werktage und Sonntage stehen auf der Website des Österreichischen Liturgischen Instituts (www.liturgie.at) zum Download bereit.
Synoden-Organisator Kardinal Mario Grech hatte zuletzt appelliert, in den Ortskirchen für das Gelingen der Synode zu beten, an der neben Bischöfen und Priestern erstmals auch männliche und weibliche Laien teilnehmen. In einem vom Vatikan verbreiteten Brief betonte der Kardinal, dass die im Oktober tagende Synode ohne das Gebet der Gläubigen keine echte Synode wäre. In allen Kirchen, Kapellen und Klöstern sollten daher Fürbitten für die Weltsynode gebetet werden. Dafür verschickte das Synodensekretariat Textvorschläge.
Von den fünf empfohlenen Fürbitten für Sonntagsgottesdienste bezieht sich nur eine auf die Bischöfe und die sonstigen Synodenteilnehmer. Eine weitere zielt auf die jungen Menschen ab und eine auf die Theologinnen und Theologen und deren Beiträge zur Synode. Für Werktagsgottesdienste werden Anrufungen des Heiligen Geistes und der göttlichen Weisheit vorgeschlagen.
Für die Sonntagsgottesdienste am 1. Oktober schlägt der Vatikan einen eigenen Schluss-Segen vor. An diesem Tag beginnt die Synode mit einer dreitägigen Einkehr der von den Bischofskonferenzen gewählten, von Amts wegen feststehenden sowie vom Papst ernannten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am 4. Oktober folgt der feierliche Eröffnungsgottesdienst auf dem Petersplatz und es beginnt die Arbeitsphase. Anschließend tagt die Synode bis 29. Oktober.
Direkter Link zu Schluss-Segen und Fürbitten in deutscher Sprache: www.liturgie.at/pages/liturgieneu/news/aktuell/article/145315.html
Beten in neun Tagen: Auf dem Weg zu einer synodalen Kirche
Unter diesem Motto steht die XVI. ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode, die von 4. - 29. Oktober 2023 in Rom stattfindet. Papst Franziskus lädt uns ein, für die Kirche und die Synode zu beten und ihre Arbeit Gott anzuvertrauen.