Online-Veranstaltung mit Bischof Marketz, Synodenteilnehmerin Csiszar und Expertin aus nationalem Synodenteam, Steinmair-Pösl, Ende Jänner für Pfarrgemeinderäte.
Die Folgen der jüngsten Synodenversammlung in Rom und die nächsten Schritte auf Ebene der Ortskirche bis zur nächsten Versammlung im Herbst steht im Fokus eines hochkarätigen Online-Forums Ende Jänner.
Die Veranstaltung unter dem Titel "Weltsynode. Welchen Weg geht die katholische Kirche?" am 30. Jänner wird von der Konferenz der PGR-ReferentInnen der Diözesen Österreichs ausgerichtet und richtet sich an Pfarrgemeinderäte bzw. Interessierte in ganz Österreich.
Informieren werden dabei als Gäste der zuständige "Pastoral-Bischof" Josef Marketz, die Linzer Pastoraltheologin und Synodenteilnehmerin Prof. Klara Antonia Csiszar sowie die Theologin Petra Steinmair-Pösl, Mitglied im nationalen Synodenteam. Das Forum soll ein Austauschort sein, um "Eindrücke, Erfahrungen und Einschätzungen zum bisherigen synodalen Prozess und mögliche Auswirkungen für die Kirche in Österreich" zu teilen, wie es in der Einladung der Initiatoren heißt.
Die 2021 als Synodaler Prozess gestartete Weltsynode verläuft in mehreren Etappen. Nach den nationalen und kontinentalen Phasen und einer ersten Synodalversammlung im vergangenen Oktober in Rom läuft nun die Vorbereitung auf die nächste Phase. Im Oktober 2024 wird dann über die endgültigen Vorschläge abgestimmt, die dem Papst zur finalen Entscheidung vorgelegt werden.
Infos und Anmeldung: www.pfarrgemeinderat.at