Das Ziel von Wirtschaft und Politik müsse ferner sein, dem Menschen zu dienen, nicht ihn zu beherrschen
Das Ziel von Wirtschaft und Politik müsse ferner sein, dem Menschen zu dienen, nicht ihn zu beherrschen
Vatikan veröffentlicht päpstliches Schreiben an britischen Premierminister Cameron. G-8 Treffen in Nordirland muss zu schnellem Waffenstillstand im syrischen Bürgerkrieg beitragen.
Vor dem G-8-Gipfel in Großbritannien hat Papst Franziskus die Teilnehmer zu entscheidenden Schritten gegen Armut und Gewalt aufgerufen. So sollten sie ihren gemeinsamen Kampf gegen die Geißel des Hungers verstärken, schrieb der Papst in einem Brief an den britischen Premierminister David Cameron, den der Vatikan am Sonntag, 16. Juni 2013, veröffentlichte.
Auch der Weltfrieden sollte nach Ansicht des Papstes eine Rolle bei dem Gipfel spielen. Er hoffe, dass das Treffen zu einem schnellen Waffenstillstand im syrischen Bürgerkrieg und zum Beginn von Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien beitragen werde, schrieb er. Zudem regte der Papst an, den Schutz von Frauen und Kindern vor sexueller Gewalt in Konfliktgebieten in den Blick zu nehmen. Ob dabei oder beim Kampf gegen den Hunger - immer sei der Frieden die Grundvoraussetzung für die Lösung der Probleme.
Weiter hob der Papst hervor, die derzeitigen ökonomischen Krisen seien der Beweis dafür, dass ethische Werte auch für die Wirtschaft zu gelten hätten. Der Mensch "ist nicht einfach ein weiterer ökonomischer Faktor oder ein verfügbares Gut, sondern er besitzt ein Wesen und eine Würde, die nicht auf wirtschaftliche Kalkulation reduziert werden können." Das Ziel von Wirtschaft und Politik müsse ferner sein, dem Menschen zu dienen, nicht ihn zu beherrschen, mahnte Franziskus gegenüber dem britischen Premier an. Jeder einzelne Mensch müsse im Mittelpunkt von Wirtschaft und Politik stehen, denn der Mensch sei für beide die "wahrhaftigste und tiefste Ressource".
Franziskus antwortete damit auf ein gleichzeitig vom Vatikan veröffentlichtes Schreiben des britischen Regierungschefs vom 5. Juni, in dem er dem Papst die Schwerpunkte für den Gipfel der acht wichtigsten Industrienationen im nordirischen Lough Erne am Montag und Dienstag erläuterte. Großbritannien hat derzeit turnusgemäß die Präsidentschaft der Ländergruppe inne.
Laufend Aktuelle Meldungen über die Predigten Papst Franziskus in Santa Marta und weitere Zitate von Audienzen und Empfängen des Heiligen Vaters.