Christine Neuhold studiert an der Wirtschaftsuniversität Wien. Die 22-Jährige engagiert sich im Pfarrgemeinderat der Wiener Pfarre Stammersdorf.
Christine Neuhold studiert an der Wirtschaftsuniversität Wien. Die 22-Jährige engagiert sich im Pfarrgemeinderat der Wiener Pfarre Stammersdorf.
Ein Telefonat machte Christine Neuhold zur Pfarrgemeinderätin in der Wiener Pfarre Stammersdorf. Jetzt möchte die Wirtschaftsstudentin wieder zur Pfarrgemeinderatswahl antreten.
Es war noch eine Stelle im Pfarrgemeinderat von Stammersdorf frei und zu besetzen. Ich wurde angerufen, gefragt und habe zugesagt“, schildert Christine Neuhold. Das war vor fünf Jahren. Seitdem ist sie für die Liturgie in der Pfarre mitverantwortlich.
In den nächsten fünf Jahren möchte sie sich als Pfarrgemeinderätin noch mehr für die Kinder- und Jugendarbeit einsetzen. Daher steht sie für den Pfarrgemeinderat wieder zur Verfügung.
Christine Neuhold bringt viel persönliche Erfahrung mit, denn seit Kindesjahren ist die heute 22-Jährige Ministrantin in der Pfarre Stammersdorf. Mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Barbara ging sie als kleines Mädchen jeden Sonntag zur Messe, so entwickelte sich ihr Engagement. Mit vielen „Minis“ besuchte sie dann auch dieselbe Klasse im Gymnasium. Als Christine aber an die Handelsakademie wechselte, kam sie in ein kirchenfremdes Umfeld: „Einige haben mich dann schon gefragt: Wie ist das eigentlich, was machst du in der Pfarre genau?“
Ihr Freundeskreis bildet sich stark aus dem pfarrlichen Umfeld, auch ihren Freund Leopold lernte sie in der Pfarre Stammersdorf kennen. „Der Glaube ist auch eine wichtige Gemeinsamkeit in unserer Beziehung“, schildert sie. Christine Neuhold studiert an der Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ,internationale Betriebswirtschaft‘.
Auch im studentischen Umkreis spricht sie über ihren Glauben. „Ich habe ein Seminar über Spiritualität und Führung absolviert. Im Vorfeld dachte ich mir, da sind vielleicht auch Leute dabei, die auch religiös sind.“ Es war dann ganz anders, denn Christine musste im Wirtschaftsuniseminar viel Rede und Antwort stehen.
Auch ihr Alltag hängt viel mit ihrem Glauben zusammen: „Der Glaube gibt mir Hoffnung und Zuversicht“, bekennt sie. Letzteres hat Christine Neuhold auch in Bezug auf die Herausforderungen, die im gemeinsamen Entwicklungsraum der Pfarren Stammersdorf, Cyrill & Method und Strebersdorf anstehen. „Im Jugendbereich gibt es schon viel Miteinander“, freut sie sich. Eine gemeinsame Fackelwanderung der Pfarren hat schon seit Jahren Tradition.
Apropos Weg: „Der Pfarrgemeinderat ist sehr wichtig, da er maßgeblich die Richtung vorgibt, in die eine Pfarre geht“, weiß Christine Neuhold aus Erfahrung.
Pfarrgemeinderatswahl 2017:
Anni Glas, Pfarrgemeinderätin in Wien- Leopoldau
Dominik Hiller, Pfarrgemeinderat in der Propsteipfarre St. Martin in Staatz im Weinviertel.
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at