Ab sofort können in den Wiener carlas, den Second-Hand-Läden der Caritas wieder preisgünstige Schulartikel erworben werden. Bis zum 9. September steht in den „carlas“ alles unter dem Motto: „Bildung ist die beste Armutsprävention!“
Ab sofort können in den Wiener carlas, den Second-Hand-Läden der Caritas wieder preisgünstige Schulartikel erworben werden. Bis zum 9. September steht in den „carlas“ alles unter dem Motto: „Bildung ist die beste Armutsprävention!“
Schulmaterial zu günstigen Preisen unterstützt bedürftige Familien zu Schulbeginn.
Als Unterstützung von einkommensschwachen Familien zum Schulstart bietet die Wiener Caritas in ihren "carla"-Läden noch bis 9. September preisgünstige Schulartikel. Jedes Jahr aufs Neue bedeute der Schulbeginn für viele Familien eine "enorme finanzielle Belastung", erklärte Caritas Wien-Generalsekretär Klaus Schwertner am Montag gegenüber "Kathpress". Besonders betroffen seien Mehrkindfamilien, Alleinerzieher und auch Familien mit Migrationshintergrund.
Wie wichtig Bildung ist, zeigen aktuelle Zahlen: "Je geringer die Bildung, desto höher die Armutsgefahr. Während 34 Prozent der armutsgefährdeten Menschen Pflichtschulabsolventen sind, ist der Anteil der Maturanten mit 18 Prozent vergleichsweise gering", so Schwertner. Und "Bildungsarmut" werde auch nach wie vor vererbt. "Zu oft ist der soziale Hintergrund einer Familie entscheidender für den Bildungsweg des Kindes als die Begabung."
Die Schulutensilien - angeboten werden Schultaschen, Hefte und Stifte, Kinderbekleidung und sogar Schreibtische - stammen aus gut erhaltenen Sachspenden, die in den "carlas" das ganze Jahr über abgegeben werden können. Der Verkaufserlös wird wiederum für soziale Caritas-Projekte eingesetzt, etwa bei der Beschäftigung langzeitarbeitsloser Menschen. Auch für diesjährige Schulstart-Aktion können noch Spenden abgegeben werden. "Wir wollen, dass kein Kind, wenn es in die Schule kommt, sich benachteiligt fühlt, sich schämt, weil es nicht so tolle Schulsachen hat", so Schwertner.
312.000 Kinder und Jugendliche in Österreich leben laut statistischen Zahlen der EU (EU-SILC) in Armuts- oder Ausgrenzungsgefährdung. Besonders häufig betroffen sind Familien: Fast jeder dritte Ein-Eltern-Haushalt und jede vierte Familie mit drei oder mehr Kindern.
Freiwillige MitarbeiterInnen dringend gesucht!
Die Lerncafés suchen für das kommende Schuljahr noch dringend freiwillige MitarbeiterInnen zur Unterstützung bei Hausaufgaben und Prüfungen – speziell in Wien 10 und Baden. www.zeitschenken.at
Carla Schulstartaktion
carla nord // Steinheilgasse 3, 1210 Wien
carla mittersteig // Mittersteig 10, 1050 Wien
www.carla-wien.at
Öffnungszeiten: Mo – Fr von 9 – 18 Uhr; Sa von 9 – 13 Uhr
Spendenannahme jeweils bis 30 Minuten vor Ladenschluss