"Es soll kein Lehrbuch sein, sondern ein erstes Verstehen einleiten – und einen ersten
Schritt in unsere Kultur ermöglichen", so Kardinal Christoph Schönborn.
"Es soll kein Lehrbuch sein, sondern ein erstes Verstehen einleiten – und einen ersten
Schritt in unsere Kultur ermöglichen", so Kardinal Christoph Schönborn.
Flüchtlingen Alltagswissen und die Kultur eines christlich geprägten Landes zu vermitteln, ist das Ziel der Broschüre, die in der zweiten Auflage nun auch in Deutsch/Englisch vorliegt.
Für wen sind Kirchen da? Wofür steht das Kreuz? Was bedeutet die Bibel den Christen? Auf diese und viele andere Fragen antwortet die 44 Seiten starke Wendebroschüre „Grüß Gott in Österreich“, die seit Herbst in großer Stückzahl in Kirchen, kirchlichen Einrichtungen und Integrationszentren aufliegt.
„Viele Aspekte unserer Kultur – von Weihnachten über den arbeitsfreien Sonntag bis zur Caritas – haben sich im Christentum entwickelt. Wir erleben bei vielen Flüchtlingen Neugier, aber auch offene Fragen, wenn sie unseren Traditionen begegnen“, sagt Kardinal Christoph Schönborn.
Die Broschüre, herausgegeben von der Katholichen Kirche und dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) soll deshalb eine Einführung in österreichische Traditionen, bei uns gebräuchliche Symbole, Brauchtum und Feste geben.
Da das Interesse von geflüchteten Menschen an Kultur und Lebensweise in Österreich ist sehr groß, war die erste Auflage bereits nach wenigen Monaten vergriffen. Denn die Broschüre gibt hier einen guten Einblick in die christlichen Wurzeln sowie heimischen Traditionen und Bräuche.
Die Übersetzung ins Arabische und Farsi bietet besonders für Neuankommende, die Deutsch gerade lernen, eine hilfreiche Unterstützung und Orientierung, sind auch die Verantwortlichen der Caritas überzeugt.
Die Broschüre ist zweisprachig in Deutsch/Arabisch, Deutsch/ Farsi und in der zweiten Auflage nun auch in Deutsch/Englisch erhältlich und deckt somit die größten Flüchtlingssprachen ab.
Bewusst wird auf Basisinformationen in einfacher Sprache gesetzt. „Es soll kein Lehrbuch sein, sondern ein erstes Verstehen einleiten – und einen ersten
Schritt in unsere Kultur ermöglichen“, so Schönborn. In der Heftmitte finden sich Kontakte zu weiterführenden Angeboten der Katholichen Kirche und des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) .
Die kostenlose Broschüre kann auch im Internet unter www.katholisch.at/willkommen in allen vier Sprachen heruntergeladen werden.
Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF)
Österreichische Bischofskonferenz
Details: katholisch.at/willkommen
Honorarfreie Bilder in großer Auflösung zum Download:
Mehr über Kardinal Christoph Schönborn