Im Kampf gegen das achtfache Elend weltweit unterwegs: die Malteser.
Im Kampf gegen das achtfache Elend weltweit unterwegs: die Malteser.
Helfen mit Tradition - fast 1000 Jahre Erfahrung als Hilfsorganisation.
Eigentlich heißen die Malteser "Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta".
Der Malteserorden hat eine doppelte Natur: Gegründet etwa um das Jahr 1048 in Jerusalem ist er einer der ältesten religiösen Laienorden. Gleichzeitig ist er aber auch von der Völkergemeinschaft stets als eigenes Subjekt der internationalen Rechtsgemeinschaft anerkannt worden. Deshalb wird er auch Souveräner Malteserorden genannt.
Der Orden ist vor allem in den sozialen und medizinischen Bereichen tätig und leistet humanitäre Hilfe. Er hat derzeit mit 110 Staaten der Welt volle diplomatische Beziehungen. Zudem unterhält der SMRO ständige Vertretungen bei der UNO in New York, Genf, Paris und Wien sowie den UN-Sonderorganisationen in Bangkok, Rom und Nairobi, bei der Europäischen Kommission und bei allen wichtigen zwischenstaatlichen und internationalen Organisationen. Er ist Träger von zahlreichen Krankenhäusern, medizinischen Zentren, Ambulanzstationen, Alten- und Behinderteneinrichtungen und Hospizen. In einigen Ländern unterhält er ehrenamtliche Hilfsdienste für Erste-Hilfe Einsätze und für soziale und sonstige Hilfeleistungen.
In Österreich sind die Malteser in einigen "Werken" aktiv:
Der Malteser Hospitaldienst Austria ist das größte Hilfswerk des Großpriorates Österreich des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens. Die ausnahmslos freiwillig und unentgeltlich arbeitenden Mitglieder erbringen pro Jahr ca. 100.000 Stunden im Dienst am Nächsten. Neben der Katastrophenhilfe im In- und Ausland stellen Dienste im Bereich des Rettungswesens und der Ersten Hilfe einen wichtigen Teil unseres Leistungsspektrums dar. Dazu gehören neben Rettungsdiensten, Krankentransporten sowie Ambulanzbetreuung und Erster Hilfe bei Veranstaltungen z. B. auch die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen für Teilnehmer jeden Alters.
Ein weiterer Grundpfeiler unserer Arbeit ist die Betreuung von Menschen, die unter Behinderungen, Krankheit oder Altersbeschwerden leiden. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder betreuen diese hilfsbedürftigen Menschen liebevoll und wertschätzend, begleiten sie einfühlsam in schweren Stunden oder verbringen einfach Zeit mit ihnen, um das Leid der Einsamkeit zu lindern. Oft genügt schon ein Gespräch, die Erledigung eines Weges oder eine kleine gemeinsame Aktivität, um wieder ein Stückchen Freude und Lebensqualität in den Alltag dieser Menschen zu bringen. Aber auch Ausflüge, Reisen und Wallfahrten für Menschen mit Betreuungsbedarf, die Arbeit mit Menschen ohne festen Wohnsitz und die Integrationsdienste im Rahmen der MALTESER Flüchtlingshilfe gehören zu unseren Aufgaben.
Das Haus Malta hat zum Ziel ein familiäres Zuhause in einer angenehmen Atmosphäre mit liebevoller Pflege zu bieten, um den Bewohnern einen angenehmen und erfüllten Lebensabend zu ermöglichen.
Die Malteser Care GmbH hat zum Ziel, ein österreichweites Angebot an professioneller Pflege und Betreuung zu Hause zu ermöglichen.
Der Malteser Alten- und Krankendienst (MAKD) organisiert für alte, kranke und behinderte Mitmenschen Ausflüge und Unternehmungen und kümmert sich um ehemals wohnungslose Menschen in Sozial-Einrichtungen.
Der AIDS-Dienst der Malteser nimmt sich der Betreuung und Begleitung von AIDS Patienten an. Das Angebotsspektrum reicht von Einzelbetreuung bis hin zu Gruppenunternehmungen.
Die Gemeinschaft hat das Ziel jungen Menschen und jungen Familien eine Möglichkeit zu bieten, den Glauben zu bezeugen und den Armen und Bedürftigen zu dienen.
Der MBD kümmert sich hauptsächlich um Alte und Kranke Menschen. Durch verlässliche Bezugsperson werden so ehrenamtlich und kostenlos diverseste Hilfestellungen gegeben.
ermöglicht sterbenskranken Menschen ein würdiges Leben bis zuletzt durch Schmerztherapie und psychische, soziale und geistliche Begleitung in Wahrung der Autonomie des kranken Menschen. Der Palliavtivdienst hilft auch den Angehörigen in der Zeit des Abschiednehmens.
AIDS-Dienst-Malteser
Mag. Barbara Masin, MA
T: +43 664 59 67 081
E: adm@malteser.at
I: https://www.malteser.at/was-wir-tun/sozialdienste/betreuung-hiv-betroffener/
Haus Malta
Dir. Mag. (FH) Thomas Kissich
T: +43 1 597 59 91
E: hausmalta@malteser.at
I: www.hausmalta.at
Johannesgemeinschaft
Interem. Sprecherin: Marie Gräfin Czernin-Chudenitz
T: +43 1 512 72 44
E: jg@malteser.at
I: www.jg-online.at
Malteser Alten- und Krankendienst
Dr. Anna Schlanitz-Bolldorf
T: +43 676 311 00 32
E: ordination@schlanitz.at
I: www.malteser.at
Malteser Betreuungsdienst
Carmen Gloria Ravera de Andras
+43 1 897 43 15
E: betreuungsdienst@malteser.at
I: https://www.malteser.at/was-wir-tun/sozialdienste/betreuungsdienst/
Malteser Care-Ring
Helmut Lutz
T: +43 1 361 97 88
Kostenlose Pflegehotline: 0800 201 800
(Montag bis Sonntag 8.00 bis 20.00 Uhr)
E: office@malterser.care
I: www.malteser.care
MALTESER Hospitaldienst Austria
Bundeszentrale
Mag. Manuel Weinberger
T: +43 1 512 53 95
E: zentrale@malteser.at
I: www.malteser.at
Malteser International
DI Richard Steeb
T: +43 1 512 72 44
E: richard.steeb@malteser.at
I: www.malteser-international.org