"Gott gibt uns den Verstand, damit wir die Not einer Zeit, die Ursachen der Not, die Mittel, die zur Abhilfe führen, erkennen." Sel. Hildegard Burjan.
"Gott gibt uns den Verstand, damit wir die Not einer Zeit, die Ursachen der Not, die Mittel, die zur Abhilfe führen, erkennen." Sel. Hildegard Burjan.
Unterstützung und Begleiteung von Menschen vom Beginn und bis zum Ende des Lebens.
Spezialisierte Angebote in der stationären Lang- und Kurzzeitpflege, das CS Hospiz Rennweg sowie Tageszentren und die Dienste der CS Betreuung zu Hause sind an drei Standorten in Wien gebündelt.
Gegründet wurde die CS 1919 von Hildegard Burjan als geistliche Schwesterngemeinschaft mit dem Auftrag, soziale Not zu lindern. Die Einrichtungen der Caritas Socialis sind in der Caritas Socialis Gemeinnützige Privatstiftung zusammengefasst.
Die im Stephansdom selig gesprochene Hildegard Burjan sagte:" Die Caritas Socialis braucht Menschen, die die große, komplizierte, moderne Not gesehen haben, die im Leben stehen, äußerlich und innerlich frei sind, die sich nicht abschließen wollen von den Gefahren des Lebens, die beten und nach innigster Vereinigung mit Gott streben."
Rund 900 MitarbeiterInnen und Schwestern arbeiten pro Jahr in den CS Einrichtungen mit rund 300 ehrenamtlich Engagierten und 500 PraktikantInnen zusammen, im Sinne der von uns betreuten Menschen.
Die CS führt drei Pflege- und Sozialzentren, CS Kindergärten und Horte, Hilfs- und Beratungseinrichtungen, das CS Wohnheim für Mutter und Kind sowie das CS Hospiz Rennweg, in dem fünf Einrichtungen unter einem Dach zusammengefasst sind.
Außerdem wird Betreuung zu Hause in Form von Heimhilfe und Hauskrankenpflege angeboten. Die CS Beratungsdienste, der Sozialdienst für Mutter und Kind sowie das CS Wohnheim für Mutter und Kind sind Einrichtungen der Schwesterngemeinschaft.
Die Einrichtungen der CS auf einen Blick:
Einrichtungen der Caritas Socialis (Stand 2013)
Caritas Socialis
Oberzellergasse 1, 1030 Wien
Telefon: 01 / 717 53 - 0
E-Mail: info@cs.or.at