Stefanie Wöckinger ist ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kontaktstelle für Alleinerziehende der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien
Stefanie Wöckinger ist ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kontaktstelle für Alleinerziehende der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien
Stefanie Wöckinger war in der Krankenpflege tätig. Die Mutter von drei erwachsenen Kindern engagiert sich in der Kontaktstelle für Alleinerziehende der Kategorialen Seelsorge. Eine Serie zum Jahr der Barmherzigkeit im SONNTAG
Ich finde es wichtig, dass Kinder Zuwendung und Aufmerksamkeit erfahren“, schildert Stefanie Wöckinger.
Die pensionierte Diplomkrankenschwester betreut in Wien seit drei Jahren einen Buben, der mit wenig Kontakt zum Vater aufwächst. Einmal wöchentlich kommt er zu ihr und ihrem Mann und erhält Unterstützung beim Lernen.
„Ein Folder, man suchte freiwillige Mitarbeiter für allein erziehende Elternteile, hat in mir das Interesse hervorgerufen“, erinnert sie.
Eine gemeinsame Basis beim ersten Treffen mit der Mutter und dem Buben war schnell gefunden und setzte den Startpunkt. „Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind gibt“, zitiert sie Albert Einstein.
Es ist für sie ein Versuch, einem Kind ein freundliches Umfeld zu schaffen. Sie selbst hat von ihren Eltern viel Liebe und Geborgenheit erfahren. Das ist für sie Grundlage etwas weiterzugeben. „Ich denke, jedes kleine Engagement vermehrt einfach die gute Atmosphäre in unserer Welt.“
Stefanie Wöckinger ist sich sicher, „das man nicht immer den Erfolg gleich sieht. Man muss sich bewusst sein, dass man in ein Meer hineinschöpft und nicht sieht, wie es größer wird“.
Sie hat selbst Barmherzigkeit erfahren, als sie eine „gravierende medizinische Diagnose“ erhielt, „da habe ich Ärzte erlebt, die sich wirklich auf mein Problem eingelassen, mir Mut gemacht und sich Zeit genommen haben“.
Zeit ist für sie generell ein wesentlicher Faktor der Barmherzigkeit: „Man muss jemandem Zeit geben, sich anzuvertrauen.“
Adresse:
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien