Friederike Eckert-Zahradnicek ist ehrenamtliche Mitarbeiterin in der katholischen Krankenhausseelsorge am Allgemeinen Krankenhaus in Wien.
Friederike Eckert-Zahradnicek ist ehrenamtliche Mitarbeiterin in der katholischen Krankenhausseelsorge am Allgemeinen Krankenhaus in Wien.
Die pensionierte Lehrerin Friederike Eckert-Zahradnicek machte die Ausbildung für Krankenhausseelsorge. Einmal wöchentlich besucht sie Patienten im Wiener Allgemeinen Krankenhaus. - Eine Serie zum Jahr der Barmherzigkeit im SONNTAG
Ich bin eine autonome Ehefrau“, schmunzelt Friederike Eckert-Zahradnicek. Diese Einstellung hat die ehemalige Lehrerin an einer Wiener Handelsakademie dazu bestärkt, den Theologischen Kurs zu besuchen.
Als sie sich überlegt, wie es weitergehen kann, geben ihr Freundinnen den Anstoß, es mit der Krankenhausseelsorge zu versuchen.
Sie setzt es in die Tat um, macht den Lehrgang mit Praktikum und Probejahr.
Anfangs ist Friederike seelsorglich auf der Unfallchirurgie am Wiener Allgemeinen Krankenhaus tätig, nun auf der Neurochirurgie. In den acht Zimmern gibt es „Fälle, die leichter sind und jene, die wenig Hoffnung machen“.
Sie kommt einmal wöchentlich vorbei: „Manche sind gesprächsfreudig, einige eher zurückhaltend, andere überhaupt nicht ansprechbar“.
Spirituelle Bedürfnisse kommen selten zum Vorschein: „Es geht um menschliche Anteilnahme, einfach ums Zuhören“. Wenn sie aufgrund der Erkrankung der Patienten keine Rückmeldung erfährt, greift Friederike nach deren Hand, drückt und streichelt sie.
Berührend war eine Begegnung mit einer jungen Frau, die einen unheilbaren Gehirntumor hatte: „Sie war mit ihrer Mutter in der Krankenhauskapelle, beide haben geweint.
Ich dachte, die hätten einen Angehörigen im Haus, dem es nicht gut geht, dabei betraf es die junge Frau. Diese hatte eine Gewebeentnahme vor sich, ein kleines Kind zu Hause und Angst, dass sie es nicht groß werden sieht“.
Die junge Mutter sagt zu ihr: „Bitte beten Sie für mich“. Das hatbe sie lange beschäftigt, schildert sie.
Krankenhausseelsorge im Wiener AKH
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien