Carmen Reinhardt ist ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Bibliothek und im Besuchsdienst bei den Barmherzigen Brüdern in Wien.
Carmen Reinhardt ist ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Bibliothek und im Besuchsdienst bei den Barmherzigen Brüdern in Wien.
Carmen Reinhardt war lange in ihrem Leben auf der Suche nach Sinn und Spiritualität. In der Pension nimmt sie sich Zeit für Menschen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien.
Im Aushang der Wiener Kalasantinerkirche stand, dass Mitarbeiter für den Besuch kranker Menschen bei den Barmherzigen Brüdern gesucht werden“, blickt Carmen Reinhardt zurück. Nach einem Gespräch mit der Pflegedirektion beginnt sie im Jänner 2014.
Reinhardt besucht jeden Mittwoch kranke Menschen auf einer Station. „Ich versuche für jeden das zu tun, was im Moment nötig ist“. Das kann ein Handgriff sein, genauso wie ein Gespräch, oder eine Tröstung.
„Ich frage: Haben Sie schon etwas hinter sich, dann reden Sie“, so die Strategie der pensionierten Sekretärin. „Meine Aufgabe ist es, ein Hölzerl zu werfen“, schildert die verwitwete Frau.
Auch selbst hat sie Barmherzigkeit erfahren. „Ich bin viele Umwege gegangen“, erzählt Reinhardt. Ein Weihnachtsgottesdienst in der Karlskirche 1986 führt sie zum Glauben.
Carmen Reinhardt engagiert sich im Krankenhaus in Wien-Leopoldstadt auch in „Johnny’s Leseambulanz“. Die ist nach dem heiligen Johannes von Gott, dem Gründer der Barmherzigen Brüder benannt. Montagnachmittags betreut sie die Bibliothek, zwischen Haupteingang und Cafeteria. Romane, Belletristik, medizinische Literatur stehen für Patienten und Angehörige bereit.
„Ich habe schon ganze Lebensgeschichten erfahren, es ist ein wunderbarer Austausch, manchmal auch ein Gespräch von Herz zu Herz“, berühren Carmen Reinhardt die Begegnungen mit dem leseinteressierten Publikum.
Die Geschichten der Menschen beschäftigen sie, vor dem Nachhause gehen betet sie in der Kapelle und gibt diese bei Gott ab: „Damit ich auch loslassen kann.“
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien
Der SONNTAG Die Zeitung der ED. Wien Stephansplatz 4/VI/DG 1010 Wien T +43 (1) 512 60 63 F +43 (1) 512 60 63-3970
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien