Herbert Blei war Reprotechniker. Später wechselte er haupt- und ehrenamtlich in die Caritas der Erzdiözese Wien.
Herbert Blei war Reprotechniker. Später wechselte er haupt- und ehrenamtlich in die Caritas der Erzdiözese Wien.
Herbert Blei arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten beim Canisibus der Caritas Wien mit. Der Pensionist versorgt wöchentlich obdachlose Menschen mit einer kräftigenden Suppe.
Ich habe mich selber aufgerappelt mit unendlicher Kraftanstrengung“, blickt Herbert Blei zurück.
Als Jugendlicher war er zeitweise ohne Quartier und schlug sich auf der Straße herum. „Ich habe einmal da und dort gewohnt.“ Aufgewachsen ist er im Waldviertel, kam aber als junger Bub aufgrund der tristen Umstände zu Hause in ein Heim nach Wien.
Mit 21 lernt er seine Frau Frieda kennen. Die bringt ihn wieder auf Schiene. Herbert Blei wird Zeichner, arbeitet in der Folge als Reprotechniker im grafischen Bereich. Später wechselt er ins Soziale.
Bei der Wiener Caritas arbeitet er in der Ausländerberatung, dann in der Flüchtlingshilfe, danach in einem Obdachlosenheim.
Nebenbei engagiert sich Blei beim Canisibus. Dieser versorgt täglich an neuralgischen Punkten wie U-Bahnstationen in Wien obdachlose und arme Menschen mit einer kräftigenden Suppe.
„Ich habe schon als Kind keine Armut vertragen können“, schildert Blei. „Es hat für mich aber auch religiöse Gründe, ich bin mit der Hilfe dem Evangelium sehr nahe und das Evangelium mir.“
Einmal wöchentlich trifft sich die fünfköpfige Crew am Nachmittag im Jugendhaus der Caritas und kocht dann gemeinsam die Suppe, die anschließend ausgefahren wird.
„Ich erlebe die ärmste Armut, die es gibt, das ist Kirche von ganz unten“, bringt es Blei auf den Punkt.
Von den Gästen beim Canisibus erfährt er viel Dankbarkeit, „die haben einen feinen Sensor für ihr Gegenüber“.
Herbert Blei freut sich über das Team, das sich beim Canisibus engagiert: „Das sind tolle und ganz großartige Menschen.“
Canisibus
Römergasse 64-66
1160 Wien
Internet: Canisibus - Caritas Wien
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien