Friederike Pieber ist pensionierte Trafikantin. Seit 15 Jahren arbeitet sie in der Kranken-hausseelsorge der Erzdiözese Wien.
Friederike Pieber ist pensionierte Trafikantin. Seit 15 Jahren arbeitet sie in der Kranken-hausseelsorge der Erzdiözese Wien.
Friederike Pieber ist jahrzehntelang Trafikantin in Wien-Alsergrund. Später macht sie den Theologischen Kurs und absolviert die Ausbildung zur Krankenhausseelsorgerin.
Ich habe mich sehr über eine Religionslehrerin meiner Tochter geärgert“, erinnert sich Friederike Pieber.
Um besseres Wissen über Religion und Glauben zu bekommen, macht die Trafikantin den Theologischen Kurs.
Eine Studienkollegin beginnt danach in der Krankenhausseelsorge, sie motiviert Pieber es ihr gleichzutun. „Dann habe ich mir gesagt, probieren kann ich es ja.“ Sie meldet sich für die Ausbildung an.
„Es war sehr positiv, hat mir gezeigt, dass da wirklich ein Bedarf besteht, denn die Patienten brauchen jemanden, der zu ihnen kommt und zuhört, der weder Arzt noch Schwester ist.“
Seit 15 Jahren ist Friederike Pieber nun in der Seelsorge im Krankenhaus tätig, zu Beginn im AKH, seit fünf Jahren im St. Josef-Krankenhaus.
Ein Ritual hilft ihr, wenn sie sich den Patienten vorstellt: „Ich sage, ich will nichts von ihnen, ich habe zwar einen weißen Mantel an, aber ich gebe ihnen keine Spritze, bringe kein Essen, mache kein Bett, wische nichts auf, ich komme nur zu ihnen. Das hat sich bewährt.“
Unterschiedlich sind ihre Erfahrungen: „Wenn einer die Augen zumacht, weiß ich schon, er ist nicht sehr erfreut, mich zu sehen.“
Aber es gibt auch Menschen „die reden wollen, die sagen dann: ‚Fein, dass sie kommen.‘“.
Generell lässt Pieber die Patienten entscheiden, „überfallsartig mache ich nichts“. Gespräche entwickeln sich über den persönlichen Glauben, wie auch nach dem Leiden.
Das Erlebte versucht Friederike Pieber, „im Krankenhaus zu lassen“. Vor großen Operationen von Patienten betet sie oft: „Lieber Gott, schau auf sie.“
Theologische Kurse
Stephansplatz 3
1010 Wien
+43 1 51552-3703
office@theologischekurse.at
Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge
St. Josef Krankenhaus GmbH
Ein Unternehmen der Vinzenz Gruppe
Auhofstraße 189
1130 Wien
Tel +43 (1) 878 44 - 0
Fax +43 (1) 878 44 - 4050
E-Mail: office@sjk-wien.at
T +43 (1) 512 60 63
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien