Helga Römer ist ehrenamtlich in der Telefonseelsorge und in der Krankenhausseelsorge im Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital tätig und ist Cursillo-Mitarbeiterin.
Helga Römer ist ehrenamtlich in der Telefonseelsorge und in der Krankenhausseelsorge im Wiener Kaiser-Franz-Josef-Spital tätig und ist Cursillo-Mitarbeiterin.
Helga Römer findet als Erwachsene zum Glauben. Sie besucht einen drei-tägigen Cursillo-Glaubenskurs, absolviert den Theologischen Kurs und eine Ausbildung für die Telefonseelsorge.
Es gibt nichts, was es nicht gibt“, schildert Helga Römer. Ein bis zwei Nächte monatlich ist sie in der Telefonseelsorge tätig. „Die großen Themen sind Beziehungen, Einsamkeit und psychische Probleme“, weiß sie aus über 16-jähriger Erfahrung.
„Wir können nur im Augenblick entlasten. Es geht um das Gefühl, da ist jemand, der mich ernst nimmt und mir ein wenig Kraft gibt.“
Die Telefonseelsorge entdeckt hat sie, als im Sekretariat der Theologischen Kurse ein Folder aufliegt, dass ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht werden. Der Theologische Kurs war eine wichtige Wegstrecke in ihrer Glaubensentwicklung, ebenso wie ein Cursillo, ein kleiner Glaubenskurs, der sie die Geborgenheit in der Liebe Gottes erfahren lässt.
Ich wollte in der Nachfolge Christi etwas für andere tun“, schildert sie. „Die Ausbildung in der Telefonseelsorge dauert ein Jahr, es geht um Gesprächsführung, um Empathie, man muss ganz beim Anrufer sein.
Wichtig sei es auch „authentisch und wertschätzend“ gegenüber den Problemen der Menschen zu sein und „überzeugt von dem, was man sagt“.
Sie hört mit ihrer Erfahrung „viel aus der Stimme heraus“ und am Ende eines Gesprächs kann sie oft sagen: „Ich spüre, jetzt geht es ihnen besser.“
Klar ist: „Wir sind keine Supperwuzzis, die auf alles eine gescheite Antwort wissen und die Probleme der Menschen sind auch mit dem Anruf nicht weg.
Aber wir können entlasten und vermitteln, da ist jetzt jemand, der mich an der Hand nimmt.“
Das tut sie nicht nur am Telefon, sondern wöchentlich auch in der Seelsorge im Geriatriezentrum im Kaiser-Franz-Josef-Spital.
Telefonseelsorge
VEREIN TELEFONSEELSORGE ÖSTERREICH – NOTRUF 142
Marlies Matejka
Stephansplatz 6
A-1010 Wien
Tel: +43 (0)1 / 51 552 3606
telefonseelsorge@edw.or.at
www.telefonseelsorge.at
Beratungsgespräch TelNr: 142 (ohne Vorwahl - Sie erreichen damit die Telefonseelsorge in ihrem Bundesland.
Onlineberatung: online-telefonseelsorge.at
CURSILLO ÖSTERREICH
Sprecherin des Leitungsteams
Christine Koptik
HAUS CLARET
Bennogasse 21
1080 Wien
Telefon: 004369911122403
E-Mail: christine.koptik@gmail.com
weitere Beispiele "Gelebter Barmherzigkeit"
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien