Günter Maderna ist Bäckermeister in Wien in Ruhe. Er begleitet demente Menschen, die von der Caritas Socialis betreut werden.
Günter Maderna ist Bäckermeister in Wien in Ruhe. Er begleitet demente Menschen, die von der Caritas Socialis betreut werden.
Günter Maderna engagiert sich nach seinem jahrzehntelangen Wirken als Bäckermeister für ältere Menschen. Er ist mehrmals wöchentlich als Demenzwegbegleiter im Einsatz.
Mein Engagement ist beeinflusst vom Altern meiner Mutter“, schildert der 77-jährige Günter Maderna, „Sie lebte die letzten 18 Jahre ihres Lebens in einem Caritashaus in St. Pölten und wurde dort sehr gut betreut.“
Maderna arbeitete bis vor zwei Jahren in der Wiener Bäckerei Grimm mit, die sein Sohn führt. „Mir war klar, ich möchte irgendetwas machen“, erzählt er seine Motivation.
Maderna erhält von einem Bekannten eine Broschüre mit Informationen zu sozialem Engagement, darunter die Caritas Socialis (CS).
Er ruft an, bekundet sein Interesse, drei Wochen später nimmt er an einem Infonachmittag am Rennweg teil.
Dabei wird unterstrichen: „Sie werden sehen, dass Sie nicht nur etwas geben, sondern auch eine ganze Menge mitnehmen“, erinnert er sich.
Es kristallisiert sich sein Interesse an Demenzwegbegleitung heraus. Maderna macht das Grundmodul am Rennweg und den Ausbildungskurs im Kardinal König-Haus.
Sein erster Besuch erfolgt bei einem 92-jährigen Herrn im CS-Pflegeheim . „Der Herr macht oft einen Kommentar zu dem, was ich sage. Früher waren es Sätze, heute oft nur mehr ein Wort“, erläutert Maderna.
Bisher waren es sechs Männer, die er begleitete. Mit einem Herrn in Wien-Hütteldorf geht er wöchentlich zwei Stunden spazieren. Für eine Frauenrunde im CS-Pflegeheim plant er mit seinem Sohn Andreas auch einen Bäckernachmittag.
„Das Beisammensein mit den Menschen genieße ich, oft denke ich mir, ich müsste dafür dankbar sein, dass ich dort hingehen darf“, unterstreicht Maderna.
CS Caritas Socialis
CS Caritas Socialis Privatstiftung,
A-1030 Wien,
Oberzellergasse 1,
Info-Tel. 01/717 53-3343,
Fax: 01/717 53-3349,
E-Mail: info@cs.or.at
weitere Beispiele für "gelebte Barmherzigkeit"
weitere Informationen zu
Der SONNTAG Die Zeitung der ED. Wien Stephansplatz 4/VI/DG 1010 Wien T +43 (1) 512 60 63 F +43 (1) 512 60 63-3970
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien