Ursula Wolf ist ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Projekt Le+O, Lebensmittel und Orientierung in der Wiener Pfarre Gartenstadt.
Ursula Wolf ist ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Projekt Le+O, Lebensmittel und Orientierung in der Wiener Pfarre Gartenstadt.
„Sie haben freiwillige Mitarbeiter für Le+O gesucht, meine Kinder sind vormittags im Kindergarten und in der Schule, daher habe ich Zeit“, schildert Gerichtsdolmetscherin Ursula Wolf.
Es ist interessant, wie viele Menschentypen man kennen lernt“, nimmt Ursula Wolf an Erfahrung mit.
Alle 14 Tage hilft sie bei der Ausgabe von Lebensmitteln in der Wiener Pfarre Gartenstadt. Die Begünstigten sind Menschen, die vom Projekt Le+O der Wiener Caritas profitieren.
Seit 2009 wird armutsbetroffenen Menschen mit Lebensmitteln und individuellem Beratungs- und Orientierungsangebot geholfen.
„Wir treffen uns donnerstags in der Früh. Nach einer kurzen Besprechung kommt der Lastwagen mit den Gütern.“ An einem langen Tisch wird die Ware sortiert und hergerichtet.
Ab 9 Uhr 30 kommen die ersten: „Wir nennen sie Kunden, die bei uns einkaufen“, so Wolf.
3 Euro 50 pro Einkauf zahlen die Kunden.
Obwohl wenig Zeit bleibt, gibt es doch manches Gespräch: „Es gibt einen älteren Herrn, der schafft es, bei der Ausgabe mit uns zu plaudern, obwohl man ziemlich rasch durchgehen muss, ist immer freundlich und hat mir einmal erzählt, er braucht immer zwei gleiche Dinge, z.B. zwei Marillenjoghurt, sonst streitet er mit seiner Frau.
Einmal habe ich zu ihm gesagt, jetzt bringen’s die Frau mit, ich glaube ihnen gar nicht, dass es sie gibt. Dann habe ich gesehen, wie er feuchte Augen bekommen hat. Da habe ich mir gedacht, das war jetzt nicht gut. Er hat gesagt, nein, meine Frau ist schwer krank, sie kann seit längerer Zeit nicht mehr aus dem Haus“, erinnert sich Ursula Wolf.
Sie weiß auch, dass es Leute gibt, denen es unangenehm ist, bei der Ausgabe erkannt zu werden.
Den Bedarf bestätigt die Initiative von Caritas und der Pfarren.
Le+O = Nachhaltige Unterstützung für armutsbetroffene Haushalte
Hilfe zur Selbsthilfe ist Ziel der Einrichtung Le+O - Lebensmittel und Orientierung, die gemeinsam mit Wiener Pfarren 2009 ins Leben gerufen wurde.
Das Angebot kombiniert die Ausgabe von Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen mit einem individuellen, kostenlosen Beratungs- und Orientierungsangebot
Caritas der Erzdiözese Wien
Albrechtskreithgasse 19-21
A-1160 Wien
T +43 1 878 12-0
office@caritas-wien.at
weitere Beispiele für "gelebte Barmherzigkeit"
weitere Informationen zu
Der SONNTAG Die Zeitung der ED. Wien Stephansplatz 4/VI/DG 1010 Wien T +43 (1) 512 60 63 F +43 (1) 512 60 63-3970
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Weitere Informationen zu "Der SONNTAG" die Zeitung der Erzdiözese Wien