Lebenslauf
1970
geboren in Wien
1988–96
Theologiestudium an der Katholisch Theologischen Fakultät der Universität Wien
1996
Zivildienst
1997-2006
Bildungsreferent der Katholischen Jugend der Erzdiözese Wien (Schwerpunkte: Ausbildung von ehren- und hauptamtlichen Jugendleiter/innen, Firmpastoral, Schulpastoral)
seit 1997
freiberuflicher Referent in der theologischen Erwachsenenbildung des Katholischen Bildungswerks
seit 2006
Leiter des Fachbereichs Ehevorbereitung der Erzdiözese Wien (Kategoriale Seelsorge)
seit 2017
Abteilungsleiter von begegnung.LEBEN | Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien (Kategoriale Seelsorge)
Aufgabenbereiche
Inhaltliche und administrative Verantwortung für die Abteilung, um eine Seelsorge in Beziehungen, Ehen und Familien zu ermöglichen. Dabei gilt, bei allen „Spezialisierungen“ innerhalb der Abteilung (Ehevorbereitung, Ehepastoral, Beziehung, Familie, Trennung, Beratung, Alleinerziehende, Senior/innen …) immer die reale Vielfalt von familiären Lebensformen im Blick zu haben, ins Bewusstsein zu rufen und entsprechende Schwerpunkte zu setzen.
Persönliche Schwerpunktsetzung/Anliegen in der Arbeit
Eine Erfahrung, die sich wie ein roter Faden durch die verschiedensten biblischen Erzählungen zieht und mich fasziniert, ist: Gott wendet sich jedem Menschen zu, nimmt ihn bedingungslos an und tritt in Beziehung. Die Botschaft Gottes lautet: Ich bin da für dich. Du bist einzigartig und das ist gut so.
Diesen „roten Faden“ möchte ich in meinem Leben und meiner Arbeit „fortsetzen“. – Die Achtung voreinander und vor der gesamten Schöpfung und ein dementsprechend verantwortungsvoller Umgang sind mir ein Anliegen. In der Begegnung mit den Menschen sollen nicht Regeln, Verbote und Gebote im Vordergrund stehen, sondern die Haltung des Respekts und der Liebe. Unser Tun verstehe ich als Dienst an den Menschen, denen wir offen und mit Anerkennung ihres jeweils unverwechselbaren Lebenshintergrunds begegnen.
Kraftquellen
Familie und jene Menschen, mit denen ich meinen Glauben und mein Leben teilen kann; Humor, Sport und Natur, Kreativität
Lebensmotto/Wahlspruch
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. (1 Joh 4,16)